YPE html>   | Kölnische Rundschau
Spezialeinsatzkräfte stehen auf dem Bordstein vor einer Siegburger Schule.

Eilmeldung

Zeugen berichten von Schüssen: Amokalarm an Siegburger Schule

Abo
Login

Rundschau PLUS abonnieren

Zum Abo-Shop

Artikel teilen

Schriftgröße ändern

Artikel zur Merkliste hinzugefügt

Rückgangig

Artikel von der Merkliste entfernt

Sie folgen nun

Rückgangig

Sie folgen

 
Smart gesteuert: Noch mehr Komfort und Energieeinsparung
 
 
Über Smart Home gesteuerte Rolläden helfen beim Energiesparen. Bild: roma

Die Anforderungen an die Energie- und Klimabilanz von Gebäuden werden immer anspruchsvoller. Das gilt insbesondere für die Gebäudehülle. Ein oft unterschätzter Faktor: Die konkreten Vorteile von Fenstern für die Gesamtbilanz des Gebäudes. Was beim Bemühen um klimafreundliches Wohnen und Arbeiten häufig vergessen wird: Moderne Wärmeschutzfenster schaffen beides, das Sonnenlicht zur Raumerwärmung nutzen und möglichst wenig Wärme nach außen entweichen zu lassen. „Moderne Fenster erbringen solare Gewinne, wirken sich also positiv auf die Gesamtenergiebilanz aus“, sagt Experte Sven Fahrenkrug, von Frevel-Markisen in Kerpen-Horrem.Deutsche Qualitätsfenster holen nicht nur das Draußen nach drinnen. Vielmehr sind sie innovativ, von ideenreichen Ingenieuren entwickelt und sorgsam gefertigt. Die eindrucksvolle Qualität bestätigt das RAL Gütezeichen. Überzeugend sind neben den vielfältigen Funktionen und Eigenschaften auch die Möglichkeiten, staatliche Förderung beim Einbau entsprechender Fenster zu nutzen. In jedem Fall gilt: Kunden sollten rund um qualifizierte Beratung und fachgerechte Montage auf die Fenster-Experten des Fachbetriebes Frevel Markisen setzen.Moderne deutsche Qualitätsfenster verbessern dank fortschrittlicher Rahmenkonstruktionen und effektiver Wärmedämmverglasungen die Energieeffizienz Ihres Zuhauses deutlich. Und das macht sich in jedem Fall bezahlt.

 -2
Grafik: Das Fenster als regenerativer Energieerzeuger für Gebäude. Bildquelle: ift Rosenheim

Vorteile von Wärmeschutzfenstern

. Verringerung von Wärmeverlusten um bis zu 75 Prozent
. Deutliche Einsparung von Heizenergie
. Senkung des Primärenergiebedarfs
. Aktiver Beitrag zum Klimaschutz durch weniger CO2-Ausstoß

Im Vergleich zu alten oder undichten Fenstern genießen Sie in Ihren Räumen angenehme Wohlfühlwärme und somit mehr Wohnqualität. Auch über viel geringere Heizkosten kann man sich dann freuen. Im Idealfall und je nach baulicher Situation kann das Einsparpotenzial bis zu mehreren Hundert Euro im Jahr betragen. Zusätzlich können Bauherren bei der energetischen Sanierung Ihres Zuhauses mit den vielfältigen staatlichen Förderprogrammen eine Menge Geld sparen.

Bundesförderung

Interessant ist die BEG-Förderung von Einzelmaßnahmen. Neben dem Fenstertausch sind das beispielsweise auch Komponenten zur Automation von Verschattung, Lüftung und Beleuchtung. Dabei kommen auch Luftqualitätssensoren, Fensterkontakte, Präsenz- und Beleuchtungssensoren infrage. Dank des Beitrags solch digitaler Komponenten kann eine Kombination von guter Dämmung und modernen Fenstern im Zusammenspiel mit gezielter Verschattung und Lüftung sehr große Beiträge zum Energiesparen sowohl im Winter als auch im Sommer und damit auch zum Klimaschutz leisten. Die Investitionen lohnen sich, die Ausführung sollten unbedingt zuverlässige Fachbetriebe übernehmen.
 

Smart Home - das schlaue Zuhause

Nur wenn die Fenster regelmäßig und zur richtigen Zeit geschlossen und die Jalousien heruntergefahren werden, lässt es sich im Innern meist auch ohne Klimaanlage und damit energiesparend gut aushalten. Doch wer selten zu Hause ist oder auf mehrere Zimmer zu achten hat, bekommt schnell ein Problem. Im Herbst und Winter etwa ermöglicht die Automatisierung an der Gebäudehülle, dass beispielsweise die solaren Wärmegewinne durch das einfallende Sonnenlicht bestmöglich genutzt, Wärmeverluste durch automatisch sich verschließende Fensteröffnungen vermieden und in die digitale Regelung der Heizungsanlage einbezogen werden. Erwärmt die Wintersonne einen Raum, reguliert das Systemautomatisch die Heizung. So helfen automatisierte Fenster dabei, den Energieverbrauch so gering wie möglich zu halten und die Lebensqualität im Innern weiter zu erhöhen.

Expertentipp: Wer in die Automatisierung der eigenen Haustechnik einsteigen möchte, findet im Fachhandel kompetente Beratung. Das Thema ist kein Hexenwerk, vieles ist leicht nachzurüsten und mit überschaubarem Aufwand verbunden. So können bis zu 20 Prozent der Kosten für Nachrüstungen direkt von der Steuerschuld nach § 35c EStG im Rahmen einer Fachunternehmerbescheinigung abgesetzt werden.

 -3

Hauptstraße 147
50169 Kerpen-Horrem
02273/8530
info@frevel-markisen.de
www.frevel-markisen.de
 

"Produktpreise lassen sich heute sekundenschnell durch Suchmaschinen und Preisportale vergleichen. Doch was ist, wenn Sie Services und Leistungen vergleichen wollen? Bei uns genießen Sie Vorteile, die Ihnen nur ein Fachhändler vor Ort bieten kann. Lehnen Sie sich entspannt zurück und genießen Sie anschließend das Ergebnis."

Inhaber Sven Fahrenkrug e.K.

Weitere Informationen

Mehr zum Unternehmen, den Leistungen, Partnern und zur Produktwelt gibt es online. Wer Inspirationen sucht oder sich anhand von Referenzen vom, Können des regionalen Fachbetriebes überzeugen möchte, kann die Internetseite besuchen: www.frevel-markisen.de