YPE html> Firmenkundenvorstand Uwe Borges im Interview | Kölnische Rundschau
Spezialeinsatzkräfte stehen auf dem Bordstein vor einer Siegburger Schule.

Eilmeldung

Zeugen berichten von Schüssen: Amokalarm an Siegburger Schule

Abo
Login

Rundschau PLUS abonnieren

Zum Abo-Shop

Artikel teilen

Schriftgröße ändern

Artikel zur Merkliste hinzugefügt

Rückgangig

Artikel von der Merkliste entfernt

Sie folgen nun

Rückgangig

Sie folgen

Firmenkundenvorstand Uwe Borges im Interview
„Megatrends aufnehmen“
Firmenkundenvorstand Uwe Borges im Interview
Firmenkundenvorstand Uwe Borges im Interview
Bild: zVg

Wir sind Zeugen einer Konzentration von Krisen. Der Mittelstand muss sich erneut als Überlebenskünstler beweisen. Herr Borges, wie erleben Sie die derzeitige Situation?Uwe Borges: Das vielfältige Krisengeschehen stellt sich in der Tat als Belastungsprobe für den Mittelstand dar. Wir erleben dies bei unseren gewerblichen Kundinnen und Kunden etwa, wenn die hohen Sprit-, Transport- und Energiekosten stark ins Gewicht fallen. Da machen sich Unternehmen Sorgen, vor allem wenn die höheren Kosten nicht in Gänze an Kunden weitergegeben werden können oder Nachverhandlungen nötig sind. Wir unterstützen betroffene Unternehmen, soweit machbar, wie wir es auch in der Coronakrise oder nach der Flutkatastrophe getan haben.Worauf wird es in Zukunft bei Unternehmen ankommen?Borges: Megatrends sollte man nicht verpassen. Sie rechtzeitig aufzunehmen und sich weiterzuentwickeln, wird zukunftsbestimmend sein, etwa bei Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Wichtig ist auch die Bedeutung eines umfassenden professionellen Zins-, Währungs- und Liquiditätsmanagements und die professionelle Begleitung in allen Fragen des internationalen Geschäfts. All dies erhöht die Widerstandsfähigkeit. Wir als Sparkasse helfen hier mit guten Lösungen. Auch Cyber-Sicherheit wird immer bedeutsamer. Und frühes, vorausschauendes und schnelles Handeln schafft Wettbewerbsvorteile.Welche Hilfestellung können Sie geben?Borges: Beim Thema Nachhaltigkeit haben wir selbst wichtige Schritte gemacht. Wir sind eine der nachhaltigsten Sparkassen und Regionalbanken Deutschlands. Diesen Weg gehen wir konsequent weiter und stehen mit diesem Know-how Unternehmen gerne als kompetenter Sparringspartner zur Verfügung. Ebenso als wichtiger und verlässlicher Finanzierungspartner in der Region auf dem Weg der Transformation. Und beim Thema Digitalisierung sind wir innovativer Dienstleister für den örtlichen Mittelstand. Denn wir bieten unseren Kundinnen und Kunden mit unserem ganzheitlichen Beratungsansatz smarte Lösungen an, die zum Beispiel auch digital Erleichterungen im Geschäftsalltag bieten und zukunftsorientiert sind.