YPE html> Die Sparkasse KölnBonn bietet Firmenkunden mit „Business Solutions“ passgenaue Lösungen an, die den Businessalltag erleichtern | Kölnische Rundschau
Spezialeinsatzkräfte stehen auf dem Bordstein vor einer Siegburger Schule.

Eilmeldung

Zeugen berichten von Schüssen: Amokalarm an Siegburger Schule

Abo
Login

Rundschau PLUS abonnieren

Zum Abo-Shop

Artikel teilen

Schriftgröße ändern

Artikel zur Merkliste hinzugefügt

Rückgangig

Artikel von der Merkliste entfernt

Sie folgen nun

Rückgangig

Sie folgen

Die Sparkasse KölnBonn bietet Firmenkunden mit „Business Solutions“ passgenaue Lösungen an, die den Businessalltag erleichtern
Smarte Tools für erfolgreiches Business
Die Sparkasse KölnBonn bietet Firmenkunden mit „Business Solutions“ passgenaue Lösungen an, die den Businessalltag erleichtern
Die Sparkasse KölnBonn bietet Firmenkunden mit „Business Solutions“ passgenaue Lösungen an, die den Businessalltag erleichtern
Uwe Borges bei Dreharbeiten zum Video Nutzerverwaltung (abrufbar durch obenstehenden QR-Code) im Gespräch mit Marco und Martin Schork. Die beiden Brüder gehörten zu einer Reihe von Testkunden der Nutzverwaltung und zeigten sich begeistert. Bild: zVg

Die Wirtschaft in der Region kann Krisen meistern. Das hat sie in der Coronapandemie gezeigt, auch nach der Flutkatastrophe. Gutes Know-how ist im Mittelstand gefragt, den aktuellen Krisen zu trotzen und Stabilität zu erhalten oder wiederzugewinnen. Das Zauberwort Resilienz macht die Runde. Gemeint ist eine gestärkte Immunabwehr für Unternehmen, um krisenhafte Entwicklungen leichter zu überstehen.Gezielt Veränderungen anstoßen„Wir erleben momentan viele Herausforderungen gleichzeitig. Nach Corona kam der Angriff auf die Ukraine mit den bekannten Folgen – Lieferengpässe, steigende Energiepreise und Inflation. Außerdem fordert der Klimawandel unser aller Handeln. Wer angesichts dieser Entwicklungen als Unternehmen nicht gezielt Veränderungen herbeiführt, kann leicht den Anschluss verlieren. Der Markt wartet nicht, sondern verlangt nach Lösungen“, sagt Uwe Borges, Vorstand der Sparkasse KölnBonn für Firmenkunden und Institutionelle Kunden.

Weitergabe von Expertenwissen

Daher stehe sein Kreditinstitut den Firmenkundinnen und -kunden aktuell „als Hausbank mit viel Expertenwissen im Gepäck“ zur Seite. Dies betrifft nicht nur die Begleitung von Mittelständlern bei der nachhaltigen Transformation ihrer Firma. Es geht auch weit über das Abwickeln des Zahlungsverkehrs, das Ausschöpfen beziehungsweise Verlängern von Kreditlinien oder die Aufrechterhaltung der Lieferfähigkeit hinaus. „Wir versuchen zusätzlich, mit smarten Lösungen Unternehmen ihren Businessalltag zu erleichtern und sie gegen Risiken abzuschirmen“, so Borges.

Ganzheitlicher Ansatz

Business Solutions nennt die Sparkasse KölnBonn diesen ganzheitlichen Ansatz. Frank Spölgen verantwortet diese Innovationen als Bereichsleiter. Er macht bei Kunden die Erfahrung: „Nicht jeder traut uns zu, dass wir als Sparkasse solche smarten Lösungen bereithalten. Wer sie nutzt, erlebt dann schnell, dass er in seinem Business damit einen Schritt nach vorn macht – beispielsweise mit der Digitalisierung des Zahlungsverkehrs, einem professionellen Zins-, Währungs- und Liquiditätsmanagement oder der professionellen Begleitung unserer Unternehmen in allen Fragen des internationalen Geschäfts. Solche Business Solutions tragen dazu bei, Umsatz und Ertrag zu steigern, Zahlungsausfälle zu verringern und Geld zu sparen.“

Erweiterung des Online-Bankings

Neueste digitale Errungenschaft ist die sogenannte „Nutzerverwaltung“, eine Erweiterung des gewerblichen Online-Bankings im Firmenkundenportal der Sparkasse KölnBonn. Damit kann etwa der Geschäftsführer eines Unternehmens unterschiedliche Rechte für das Online-Banking an Mitarbeitende vergeben, passgenau nach Bedarf. So kann etwa die Buchhalterin eigenständig online Überweisungen und Lastschriften bearbeiten, der Prokurist Kontokorrentlinien erhöhen und die Steuerberaterin Kontoauszüge abholen. Nur ein Vertrag ist dafür zu unterschreiben, der Rest geschieht digital.

Deutschlandweite Vorreiterrolle

Die Sparkasse KölnBonn hat diese neue Lösung als erste Sparkasse deutschlandweit mit Kundinnen und Kunden getestet. Diese waren begeistert, etwa Denis Beutler, Geschäftsführer von WUM Brand Spaces GmbH & Co. KG: „Durch die Nutzerverwaltung können wir eigenständig sämtliche Prozesse im Banking administrieren, freigeben und sperren. Das vereinfacht uns das ‚daily business‘ im Banking enorm und macht uns viel schneller.“

Kontakt

Sparkasse KölnBonn
Hahnenstraße 57
50667 Köln
0221/226-0
» sparkasse-koelnbonn.de