YPE html> Intelligente Verwaltung: Made for Germany | Kölnische Rundschau
Spezialeinsatzkräfte stehen auf dem Bordstein vor einer Siegburger Schule.

Eilmeldung

Zeugen berichten von Schüssen: Amokalarm an Siegburger Schule

Abo
Login

Rundschau PLUS abonnieren

Zum Abo-Shop

Artikel teilen

Schriftgröße ändern

Artikel zur Merkliste hinzugefügt

Rückgangig

Artikel von der Merkliste entfernt

Sie folgen nun

Rückgangig

Sie folgen

Die Öffentliche Verwaltung ist ständig in Bewegung und gestaltet Deutschlands Zukunft mit. Auf alle, die dabei helfen wollen, warten aufregende Herausforderungen in motivierten Teams in IT-und Verwaltungsbereichen.
Intelligente Verwaltung: Made for Germany
Intelligente Verwaltung: Made for Germany
Christoph Verenkotte, Präsident des Bundesverwaltungsamtes Bild: Verwaltungsamt

Das Bundesverwaltungsamt ist eine sogenannte Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern und für Heimat, die derzeit rund 6.000 Mitarbeitende beschäftigt und mehr als 150 Aufgaben wahrnimmt. Dabei sprechen wir zum einen die Bürgerinnen und Bürger direkt, zum anderen auch Vereine und Unternehmen an. Vor allem jedoch erfüllen unsere Beschäftigten eine Vielzahl von Aufgaben für andere Behörden und Organisationen. Diese Aufgaben erstrecken sich beispielsweise auf das Reisemanagement, die Beihilfe- und Bezügebearbeitung sowie die Personalgewinnung. Ein dynamisches Umfeld und sich stetig wandelnde Anforderungen kennzeichnen unseren Arbeitsalltag, in dem wir uns fortlaufend weiterentwickeln. Von der Digitalisierung von Asylverfahren bis hin zum Zuwendungsmanagement sorgen wir dafür, dass politische Vorhaben Wirklichkeit werden: Wir sind der zentrale Dienstleister des Bundes.

Ein Schlüsselfaktor

Ohne adäquate IT-Anwendungen sind die vielfältigen Aufgaben der Bundesverwaltung nicht mehr effizient zu erledigen. Deshalb realisieren wir umfangreiche IT-Systeme für neue Aufgaben und entwickeln bestehende Systeme innovativ weiter. Unser IT-Bereich unterstützt die internen Fachabteilungen genauso wie andere Behörden, um deren Arbeitsprozesse optimal mit Hilfe von Anwendungssystemen zu gestalten. Somit bilden wir die Schnittstelle zwischen dem Fachbereich und dem IT-Betrieb bei unseren IT-Dienstleistern Informationstechnikzentrum Bund (ITZ Bund) und IT-Systemhaus der Bundeswehr (BWI). Je nach Anforderung können dies sowohl kleine Verfahren für wenige Nutzende als auch komplette Systemlandschaften mit mehreren tausend Nutzenden in zahlreichen angeschlossenen Behörden sein. Die Entwicklung von Systemen beinhaltet dabei den vollständigen Prozess der Planung, Analyse, Konzeption, Programmierung, Testung und Einführung der Software. Dabei kann die Implementierung einzelner Elemente oder auch kompletter Verfahren an externe Dienstleistende vergeben werden.

Wir sind digitaler als Sie denken...

Unsere interdisziplinären Teams bestehen in den Bereichen IT, Öffentliche Sicherheit und Digitalisierung aus Fachleuten der unterschiedlichsten Bereiche. Hier bringen Informatiker/-innen, Wirtschaftsinformatiker/-innen, Betriebswirtschaftler/-innen,Fachinformatiker/-innen, Verwaltungsprofis und viele Quereinsteigende mit ihrem Know-how gemeinsam Projekte voran. Agiles Arbeiten mit modernen Technologien und Methoden und zahlreiche Großprojekte mit internationalem Bezug kennzeichnen unseren Alltag, in dem die Verbindung von Big Data mit Datenschutz und Künstlicher Intelligenz (KI) eine unserer Aufgaben ist. Zudem leisten unsere Beschäftigten einen wichtigen Beitrag für die nationale und internationale Sicherheit und die europäische Integration.

Ohne Nachwuchs geht es nicht

Wir bilden unseren Nachwuchs in Teilen selbst aus. Hierzu bieten wir Ausbildungen im IT- und Verwaltungsbereich an. Ein starker Praxisbezug und der Einsatz von moderner Technik sind uns besonders wichtig. Nicht umsonst sind wir im Bereich Köln/ Bonn und Berlin die zentrale Ausbildungsbehörde des Bundes. Im Rahmen von verschiedenen Studiengängen unterstützen wir mit Praktikumsplätzen oder auch Studienförderungen.

Zu guter Letzt

In einem leistungsstarken, dynamischen, hoch motivierten und gut ausgebildeten Team täglich spannenden Projekten und neuen Herausforderungen zu begegnen ist wichtig - aber nicht alles. Deshalb legen wir sehr viel Wert auf eine positive Arbeitskultur und eine gute Stimmung. Wir kommunizieren offen und fördern eigenverantwortliches Handeln. Unsere Bezahlung ist transparent und genderunabhängig und unsere Arbeitsplätze sind modern und vielfältig. Chancen zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung sowie eine bedarfsgerechte Weiterbildung sind bei uns ebenso selbstverständlich wie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie flexible Arbeitszeiten im Team.

Bundesverwaltungsamt

Barbarastr.1, 50735 Köln
Karriere@bva.bund.de
www.karriere.bva.bund.de


Neugierig? Werfen Sie einen Blick auf unsere Karriereseite!

Bild: Blue Planet Studio
Bild: Blue Planet Studio

Ausbildung, Studium, Einstieg ins Berufsleben verbunden mit interessanten Projekten, täglich neue Herausforderungen, gemeinsam Gutes bewirken - dies sind nicht nur Schlagworte, wenn Sie im Bundesverwaltungsamt anfangen. Die Öffentliche Verwaltung ist mehr denn je in Bewegung. In motivierten und gut ausgebildeten Teams arbeiten wir daran, die Behördenlandschaft in das digitale Zeitalter zu überführen. Machen Sie mit!

Wir suchen Sie: Entweder für eine Ausbildung/ ein Studium oder als erfahrene bzw. angehende Verwaltungsprofis, IT-Fachleute oder Organisationsberatende gestalten Sie Deutschlands Zukunft.

Weitere Infos unter www.karriere.bva.bund.de