Spezialeinsatzkräfte stehen auf dem Bordstein vor einer Siegburger Schule.

Eilmeldung

Zeugen berichten von Schüssen: Amokalarm an Siegburger Schule

Abo
Login

Rundschau PLUS abonnieren

Zum Abo-Shop

Artikel teilen

Schriftgröße ändern

Artikel zur Merkliste hinzugefügt

Rückgangig

Artikel von der Merkliste entfernt

Sie folgen nun

Rückgangig

Sie folgen

Sparkasse KölnBonn: Mit Veränderungen in eine gute Zukunft
Nachhaltigkeit mittels ESG-Fonds im Fokus
Sparkasse KölnBonn: Mit Veränderungen in eine gute Zukunft
Sparkasse KölnBonn: Mit Veränderungen in eine gute Zukunft
Solarenergie ist wichtig für mehr Nachhaltigkeit. Bild: diyanadimitrova/stock.adobe.com

Nachhaltiger zu werden ist uns als Sparkasse KölnBonn sehr wichtig. Mit vielen kleinen Schritten schaffen wir Veränderungen, damit Gutes bleibt. Doch was bedeutet das genau?Mit Verantwortung beratenNachhaltigkeitsrichtlinien und ein Verhaltenskodex definieren unsere ökologischen, sozialen und unternehmensethischen Grundwerte. Dazu gehören Chancengerechtigkeit für alle Mitarbeitenden, ein respektvoller Umgang untereinander, aber auch eine verantwortungsvolle Beratung von Kundinnen und Kunden. Diesen stehen nachhaltige Produkte zur Auswahl: zum Beispiel Fonds, die ESG-Kriterien erfüllen. Mit einem Zuschuss für nachhaltige Anschaffungen, die über einen Kredit finanziert werden, fördert die Sparkasse KölnBonn außerdem Privathaushalte. Darüber hinaus werden regionale Projekte mit mehreren Stiftungen und über die Förderplattform hiermitherz.de unterstützt.

Seit 2021 CO2-neutral

Mit Unterzeichnung der Selbstverpflichtung deutscher Sparkassen für klimafreundliches und nachhaltiges Wirtschaften verfolgt die Sparkasse Köln-Bonn die Ziele des Pariser Klimaabkommens und etabliert Nachhaltigkeit in der Geschäftsstrategie. Das beginnt bereits beim Immobilienmanagement der Geschäftsräume, das auf ressourcenschonendes Handeln ausgerichtet ist. Durch die Umstellung auf Ökostrom wird der CO2-Ausstoß erheblich reduziert. Um den übrigen CO2-Ausstoß auszugleichen, werden zertifizierte Kompensationsprojekte unterstützt.

Nachhaltigkeit ist messbar

Auch in der hauseigenen Vermögensverwaltung, im Firmenkreditgeschäft sowie bei unseren Eigenanlagen halten wir uns an Nachhaltigkeitsrichtlinien. Erneut wurde die Sparkasse KölnBonn mit dem Prime-Status der renommierten Agentur „ISS ESG“ ausgezeichnet. Im Segment Financials/Public & Regional Banks“ gehört sie zu den besten zehn Prozent von insgesamt 277 Instituten.

Sparkasse KölnBonn: Mit Veränderungen in eine gute Zukunft-2

Sparkasse KölnBonn
Hahnenstraße 57
50667 Köln
0221 226-0
sparkasse-koelnbonn.de